Skip to main content
X Informationen Hofgeschichte

Hofgeschichte

Unser Schifterhof wird das erste Mal im Jahr 1601 schriftlich erwähnt.

Das heutige Dorf Ruhpolding bestand damals noch aus drei verschiedenen Gemeinden. Unser Hof stand in der Gemeinde namens „Vachenau“.

Aus dieser Vachenau und den zwei weiteren damaligen Gemeinden „Zell“ und „Ruhpolding“ wurde erst im Jahr 1882 die Gemeinde Ruhpolding im heutigen Sinne gegründet.

Der Hofname „beim Schifter“ leitet sich daher, dass der bereits 1601 urkundlich erwähnte Hanß Büxenschifter die Schäfte von Armbrustbüchsen herstellte und deshalb „der Schifter“ genannt wurde.

Über Generationen hinweg wurde und wird bis heute auf unserem Hof Landwirtschaft betrieben. In mühevoller Handarbeit hat der Hof jahrhundertelang die Ernährung und das Einkommen seiner Bewohner gesichert.

Vor hundert Jahren wurden auf dem Hof etwa 5 Kühe, 1 Schwein, 1 Pferd und einige Schafe gehalten. Der Hausgarten wird bis heute genutzt und geliebt. 1924 pflanzte Paul Hinterreiter, der Urgroßvater vom heutige Bauern Stefan Pertl, unseren Hofbaum. Der stattliche Walnußbaum prägt immer noch unser Hofbild.

1936 begann die Vermietung von Fremdenzimmer an Gäste. Seit dieser Zeit gehören Gäste als Betriebszweig zu unserem Hof.

Unser Opa Hans und Oma Sophie haben im Jahr 2003 einen neuen modernen Laufstall gebaut. Die komplette Landwirtschaft wurde dann gemeinsam mit dem Sohn Stefan auf BIOLOGISCHE Wirtschaftsweise umgestellt.

Schnellanfrage